Atelier Leuthold Visuelle Kommunikation Wir gestalten
 
Kurzfilm Kraftwerke Hinterrhein AG - Atelier Leuthold, Visuelle Kommunikation, Grafik Design, Zürich

Stausee Valle di Lei

 
Kurzfilm Kraftwerke Hinterrhein AG - Atelier Leuthold, Visuelle Kommunikation, Grafik Design, Zürich

Kraftwerk und Schaltanlage Bärenburg

 
Kurzfilm Kraftwerke Hinterrhein AG - Atelier Leuthold, Visuelle Kommunikation, Grafik Design, Zürich

Kraftwerkchef Gion Grischott

 
Kurzfilm Kraftwerke Hinterrhein AG - Atelier Leuthold, Visuelle Kommunikation, Grafik Design, Zürich

Druckstollen im Kraftwerk Sils

clr
clr
 

Film-Kurzportrait für die Kraftwerke Hinterrhein AG

Mit den Kraftwerken Hinterrhein verbindet uns seit vielen Jahren eine feine, freundschaftliche Zusammenarbeit. Nach der Gesamterneuerung der Anlagen sollte auch der Unternehmensfilm neu gemacht werden, weil die erneuerten Maschinensäle und Betriebsräume nun ganz anders aussehen. Wir wurden angefragt, ob wir zusammen mit dem Hausfotografen Mathias Kunfermann einen neuen, deutlich kürzeren Film realisieren könnten.

Obwohl wir noch nie zuvor massgeblich an einer FIlmproduktion beteiligt gewesen waren,  entschlossen wir uns zur Mitarbeit – für uns ein echter und spannender Primeur. Beim Erarbeiten des Drehbuchs entstand die Idee, den KHR-Kraftwerksleiter Gion Grischott als Mundart-Speaker einzusetzen. Er machte das grossartig und absolut authentisch.

Die Aufnahmen entstanden im Spätsommer/Herbst 2022 und im Frühling/Frühsommer 2023. Auch für den Kameramann Mathias Kunfermann bedeutete das Projekt Neuland – und auch er hat seinen Part tadellos hingekriegt. Die ganze Postproduktion inklusive Vertonung besorgte unser Junior Nicolas Leuthold, der bereits eine langjährige Erfahrung und Begeisterung im und für das Filmbusiness hat.

Das Projekt hat grossen Spass gemacht – und konnte mit vergleichsweise sehr schlankem Budget realisiert werden.

clr