Atelier Leuthold Visuelle Kommunikation Wir gestalten
 
interaktive HTML5 Animation für das Inforama im Valle di Lei der Kraftwerke Hinterrhein AG - Atelier Leuthold, Visuelle Kommunikation, Grafik Design, Zürich

Interaktive Animation (zum Aktivieren blauen Button anklicken)

 - Atelier Leuthold, Visuelle Kommunikation, Grafik Design, Zürich

Begleitprospekt in Fächerform

clr
clr
 

Animation «sinfonia d'aua» für die Flimselectric AG

Die Infrastrukturanlagen von Flims mussten in den vergangenen Jahren im grossen Stil ausgebaut werden. Das umfasste Trinkwasser- und Stromversorgung, Beschneiungsanlagen sowie Wärmenutzung in der ARA und aus Karstwasser. Umwelt- und Landschaftsschutz wurden bei der Projektierung von Anfang an mit ins Boot geholt und konnten ihre Wünsche und (strengen!) Vorgaben einbringen. Das breit abgestützte Vorhaben erhielt den klangvollen Namen «sinfonia d’aua» und entwickelte sich zum ökologischen Vorzeigeprojekt, das bis über die Landesgrenzen hinaus als mustergültig wahrgenommen wird.

Nachdem wir das Projekt bereits in seiner Startphase begleitet und die Öffentlichkeit mit Flyern und Infotafeln informiert  hatten, schlugen wir vor, die ganze Anlagenkombination in einer interaktiven Animation zu präsentieren. Damit sollte das komplexe Zusammenspiel der einzelnen Komponenten auch für Nichtfachleute einfach nachvollziehbar werden. 

Kurze Textinformationen, Fotos und animierte Darstellungen bilden darin die zentralen Elemente. In einer schematischen Übersicht oder über eine Navigationsleiste klicken sich die User*innen zu den gewünschten Inhalten und können sich so lange und so gründlich in die Materie vertiefen, wie sie wollen. Ein Begleitprospekt in Fächerform ergänzt Animation.

Die Programmierung erfolgte in HTML5, womit gewährleistet ist, dass die Animation auch auf mobilen Geräten einwandfrei genutzt werden kann. Modular und datenbankgestützt aufgebaut lässt sich das animierte Modell der «sinfonia d’aua» jederzeit erweitern und anpassen.

Unser Kunde ist glücklich mit dem interaktiven, quasi «im Taschenformat» umgesetzten Projektmodell. Es dient auch der Erstinformation von Besuchergruppen*, welche die neuen Anlagen regelmässig besichtigen und kann – zusammen mit dem Prospektfächer – als Give-away mit nach Hause genommen bzw. weiter verteilt werden.

* siehe hierzu auch Besucherraum für die Flimselectric AG

 

clr