Corporate Design
Als Corporate Design bezeichnet man das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es ist der nach aussen hin sichtbare Teil der Unternehmensidentität – der Corporate Identity – und wichtig für die Positionierung des Unternehmens in der Öffentlichkeit bzw. innerhalb der Branche.
Alles, was den Namen eines Unternehmens trägt, was es produziert, was zu ihm gehört ist immer auch Imageträger und sollte deshalb entsprechend sorgfältig und passend gestaltet sein. Das gilt für Drucksachen, Firmenfahrzeuge, Gebäude, Produkte, Dienstleistungen, Werbung, Verpackungen etc. Alle diese Details zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, und sie wird – leider! – oft zu wenig ernst genommen.
Gutes Corporate Design wirkt unaufdringlich und sozusagen zwischen den Zeilen. Es lässt lebendige und abwechslungsreiche Gestaltung von Produkten und anderen Imageträgern zu und sorgt doch immer dafür, dass absolut klar ist, welcher Name dahinter steht.